Volksbank Düte-Ems eG. Das neue WIR. Gemeinsam stärker.

Geplante Verschmelzung mit der Volksbank Westerkappeln-Saerbeck eG

Die Vorstände und Aufsichtsräte unserer Volksbank GMHütte-Hagen-Bissendorf eG (GHB) und der Volksbank Westerkappen-Saerbeck eG haben bereits im April 2023 einstimmig beschlossen, in Fusionsgespräche einzusteigen. Das Votum unserer Mitglieder und VertreterInnen erfolgte in den beschließenden Versammlungen am 22. Mai 2024 (Volksbank Westerkappen-Saerbeck eG) und am 23. Mai 2024 (Volksbank GMHütte-Hagen-Bissendorf eG (GHB)) mit überwältigender Mehrheit für die Fusion der beiden Häuser. Durch den Zusammenschluss wollen WIR unsere Kräfte weiter bündeln, Stärken fördern und Synergien nutzen.

Fusion

Sowohl die Volksbank Westerkappeln-Saerbeck eG als auch die Volksbank GMHütte-Hagen-Bissendorf eG (GHB) sind gesund, ertrags- und leistungsstark und in ihren Geschäftsgebieten ein verlässlicher Partner für Privat- und Firmenkunden. Die zukünftige neue Bankengröße ermöglicht es, die Stärken weiter auszubauen und zusätzliche neue Handlungs- und Geschäftsfelder zu erschließen. Somit kann die Leistungsfähigkeit für die Menschen in der Region weiter gesteigert werden. Die Marktanteile an den bisherigen Standorten sollen durch eine konstante und kundengerechte Betreuung und Marktbearbeitung zukünftig weiter ausgebaut werden. Gemeinsam soll mehr Nähe und noch mehr regionale Identität geschaffen werden. Als gemeinsame größere Genossenschaftsbank kann unter anderem auch die Entwicklung des heimischen Wirtschaftsraums noch besser unterstützt werden. Außerdem steigen mit wachsender Größe die Weiterbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten der Mitarbeitenden. Von diesen Qualifikationen profitieren auch die KundInnen in Form von neuem Spezialwissen und maßgeschneiderten Lösungen.

In den Kompetenzzentren in Hagen a.T.W., Saerbeck und Westerkappeln sowie in der Hauptstelle in Georgsmarienhütte (OT Oesede) stehen den Mitgliedern und KundInnen jeweils qualifizierte Spezialisten zur Verfügung. Mit diesem Konzept verkürzen WIR Entscheidungswege und verstärken die Kompetenzen in der Region deutlich.

Die insgesamt acht Geschäftsstellen bleiben im Rahmen des Zusammenschlusses erhalten. Fusionsbedingte Geschäftsstellenschließungen sind nicht geplant. Ebenso wird es keine fusionsbedingten Kündigungen geben. Durch die Verschmelzung ergeben sich zudem neue Möglichkeiten für die künftig rund 150 Mitarbeitenden. Die neue Größe schafft Chancen in der Spezialisierung und verbessert die Möglichkeiten in Bezug auf flexible Arbeitsplatzmodelle und Teilzeitmöglichkeiten. Fachkräftemangel ist auch in der Bankenbranche eines der besonders herausfordernden Handlungsfelder. Das fusionierte Haus baut auf eine noch stärkere Arbeitgeberattraktivität.

Als gemeinsame Genossenschaftsbank kann unter anderem auch die Entwicklung des heimischen Wirtschaftsraums noch besser unterstützt werden. So ermöglicht es die neue Bankengröße beispielsweise, die Versorgung der regionalen Wirtschaft mit Krediten noch weiter auszubauen.

Die technische Fusion wird am Samstag, den 26. Oktober 2024 erfolgen. Aus Mitglieder- und Kundensicht ergeben sich im täglichen Ablauf kaum Änderungen, da die AnsprechpartnerInnen in den Geschäftsstellen weiterhin wie gewohnt zur Verfügung stehen.

Kennzahlen

Bilanzsumme in Mio. Euro 1.027
Anzahl der Mitglieder 16.416
Anzahl der Kunden 35.408
Anzahl der Mitarbeiter (inkl. Auszubildende) 162
Anzahl der Geschäftsstellen 8

Unser künftiges Geschäftsgebiet

FAQ

Allgemeine Fragen zur Fusion

Warum ist die Fusion mit der Volksbank Westerkappeln-Saerbeck eG sinnvoll?

WIR haben mit unserer Nachbarbank einen fairen und ebenfalls wirtschaftlich starken Partner. Gemeinsam sind WIR im Süden des Landkreises Osnabrück und im nördlichen Münsterland vertreten. Das Geschäftsstellennetz ergänzt sich somit hervorragend.

Die geschäftspolitische Ausrichtung unserer Häuser ist ähnlich und es bestehen seit vielen Jahre vertrauensvolle Kontakte. WIR arbeiten bereits langjährig, z. B. in der GenoWert Düte-Ems GmbH, bei gemeinschaftlichen Kreditvergaben, im Risikomanagement und der Ausbildungsbegleitung zusammen.

Beide Banken sind betriebswirtschaftlich stark und stehen vor identischen Herausforderungen, die WIR gemeinsam noch besser bewältigen werden. Der Zusammenschluss erfolgt aus einer Position der Stärke – und zwar auf Augenhöhe.

Was ist das Ziel der Fusion?

Gemeinsames Ziel beider Banken ist es, unsere erfolgreichen genossenschaftlichen Geschäftsmodelle mit gemeinsamer Kraft weiterzuentwickeln und zukunftssicher zu machen.

Der avisierte Zusammenschluss ermöglicht eine starke genossenschaftliche Regionalbank im gemeinsamen Wirtschaftsraum – für Privatpersonen und Unternehmen gleichermaßen. Damit stärken WIR die einzelnen Regionen u. a. durch konzentrierte Kompetenz und kurze Entscheidungswege.

Was ist der Nutzen der Fusion?

Im Mittelpunkt stehen unsere Mitglieder, Kundinnen und Kunden: Die Kundenanforderungen an eine moderne Genossenschaftsbank steigen kontinuierlich – denen möchten WIR erfolgreich gerecht werden. Gemeinsam wird es uns leichter fallen das zu bewahren, was beide Kreditinstitute bereits heute auszeichnet - die besondere Nähe zu unseren Kunden, gepaart mit qualitativ hochwertigen Beratungsleistungen und passgenauen Lösungen.

Das fusionsbedingt höhere Eigenkapital erleichtert die Erfüllung regulatorischer Anforderungen und schafft darüber hinaus Raum für neue Höchstkreditgrenzen, die WIR der mittelständischen Wirtschaft als verlässlicher Finanzierungspartner zum Ausbau unserer Marktanteile zur Verfügung stellen werden. In Verbindung mit unserer erhöhten digitalen Präsenz gewährleisten WIR so auch in Zukunft persönlichen Service und qualifizierte Beratung.

Durch das größere Haus entsteht zudem ein noch attraktiverer Arbeitgeber, der allen Mitarbeitenden sichere Arbeitsplätze und spannende berufliche Perspektiven bietet. Junge Menschen profitieren von einem starken Ausbilder. Die neue Bankgröße ist auch für potenzielle Bewerberinnen und Bewerber attraktiv, was die Gewinnung qualifizierter Mitarbeitende in einem immer enger werdenden Arbeitsmarkt erleichtert. Beide Häuser sehen in der Gewinnung neuer Fachkräfte eine der größten Herausforderungen und möchten diese gemeinsam angehen.

Mit der künftigen Betriebsgröße sind WIR durch verstärkte Spezialisierung in der Lage, die wachsenden Herausforderungen (komplexere Kundenanforderungen, beschleunigte digitale Transformation, demografischer Wandel, zunehmende Regulierungsdichte, Margen- und Kostendruck ...) noch besser zu meistern.

Stichwort „Regulierung“: Kreditinstitute werden durch den Gesetzgeber vor immer komplexere und arbeitsintensivere Herausforderungen gestellt. Mit dem Zusammenschluss zu einer genossenschaftlichen Regionalbank können WIR diese Anforderungen besser bewältigen, Doppelarbeiten vermeiden und Kosten senken. Die so freiwerdenden Budgets wollen WIR dort investieren, wo Mitglieder und Kunden profitieren: In Beratungszeit, moderne Kommunikations- und Vertriebswege sowie die Unterstützung von Vereinen und Initiativen vor Ort.

Kurz gesagt: Mittel- und langfristig erwarten WIR aufgrund ähnlicher Strukturen beider Banken eine höhere Produktivität.

Droht fusionsbedingt ein Verlust regionaler Identität?

Nein, im Gegenteil. WIR stärken die regionale Identität. Außerdem gilt:

  • Beide Banken haben ihre Wurzeln im gleichen Wirtschaftsraum.
  • Eine Vielzahl der Mitarbeiter ist heute und bleibt auch künftig regional eingebunden/verwurzelt.
  • Die größer werdende Bank bekennt sich zu einer dezentralen Marktausrichtung in den Regionen.
  • Regionale Entscheidungskompetenzen werden durch schlanke Prozesse und noch schnellere Entscheidungen gestärkt.
Ist auch eine Fusion mit anderen genossenschaftlichen Banken vorgesehen?

WIR konzentrieren uns auf die Fusionsgespräche zwischen beiden Banken. Dafür haben WIR von den Aufsichtsräten jeweils einstimmig das Mandat erhalten. Weitere Überlegungen gibt es zum jetzigen Zeitpunkt nicht. Was die Zukunft bringt, ist offen.

Wann ist die Verschmelzung geplant?

Rechtlich nach der Zustimmung durch die Vertreter bzw. Mitglieder der beiden Genossenschaftsbanken in den Versammlungen, die im Mai 2024 stattgefunden haben. Nach Eintragung in das Genossenschaftsregister ist die Verschmelzung dann vollzogen, diese wird voraussichtlich im Oktober 2024 erfolgen.

Geplanter Verschmelzungsstichtag: Rückwirkend zum 01.01.2024

Wer beschließt die Fusion?

Die gewählten Vertreter der Volksbank GMHütte-Hagen-Bissendorf eG (GHB) bzw. die Mitglieder der Volksbank Westerkappeln-Saerbeck eG in deren General- bzw. Vertreterversammlung im Mai 2024. Auf beiden Versammlungen wurde die Fusion mit großer Mehrheit beschlossen. Bei der Volksbank Westerkappen-Saerbeck eG stimmten 97 % und bei der Volksbank GMHütte-Hagen-Bissendorf eG (GHB) 100 % für die Verschmelzung beider Häuser.

In den VertreterDialogen im März und natürlich in den zurückliegenden Versammlungen wurden den Mitgliedern und VertreterInnen transparent informiert und umfassend auf alle eventuellen Fragen eingegangen.

Fragen zu den wichtigsten Rahmendaten der fusionierten Bank

Gibt es schon einen neuen Namen für die gemeinsame Bank?

Ja, unser fusioniertes Haus soll unter dem Namen Volksbank Düte-Ems eG agieren.

Hintergrund: Die beiden Flüsse liegen im Geschäftsgebiet der Bank und unsere gemeinsame Immobilientochter hat diesen regionalen Bezug bereits in ihrer Firmierung.

Wer wird die juristisch aufnehmende Bank sein?

Das ist für den Fusionserfolg von nachrangiger Bedeutung. WIR sprechen deshalb auch nicht von einer Fusion unterschiedlicher Größenordnungen, sondern von einer Fusion identischer Herausforderungen. Gleichwohl braucht es aus juristischer Sicht eine „aufnehmende“ Bank. Das wird die Volksbank GMHütte-Hagen-Bissendorf eG (GHB) sein.

Wo ist der juristische Sitz der fusionierten Bank?

Der juristische Sitz ist in Georgsmarienhütte geplant. Dies ist dann auch die offizielle zentrale Postanschrift. Ansonsten wird sich das fusionierte Haus dezentral aufstellen und weiterhin für Mitglieder, KundInnen sowie Mitarbeitenden im gesamten Geschäftsgebiet verteilt tätig sein.

Wie gestaltet sich die Zusammensetzung des Aufsichtsrats?

Der Aufsichtsrat setzt sich zukünftig aus insgesamt neun Mitgliedern der zwei bereits bestehenden Aufsichtsratsgremien zusammen (bisher Volksbank GMHütte-Hagen-Bissendorf eG (GHB) sechs Mitglieder, zukünftig fünf Mitglieder; bisher Volksbank Westerkappeln-Saerbeck eG sieben Mitglieder, zukünftig vier Mitglieder). Der Aufsichtsrat wählt in seiner ersten konstituierenden Sitzung aus seinem Kreis einen Vorsitzenden und bis zu zwei Stellvertreter.

Wie gestaltet sich die Zusammensetzung des Vorstands?
  • Stephan Blankmann
  • Onno Onnen
  • Andreas Schwich
  • Ansgar Heilker (bis zum Wirksamwerden der Fusion)

Nach der Fusion der beiden Häuser wird der Gesamtvorstand noch aus den drei erstgenannten Personen bestehen. Es wird einen gemeinsamen, zentralen Vorstandssitz für die neue Bank in Georgsmarienhütte geben. Jedoch werden auch weiterhin alle Vorstände regional vor Ort präsent sein.

Was ist mit dem Vorstandsmitglied Ansgar Heilker?

Herr Heilker hat im Rahmen der geplanten Fusion dem Aufsichtsrat angeboten, mit Wirksamwerden der Verschmelzung aus dem Vorstand auszuscheiden und die Bank zum Jahresende 2024 zu verlassen.

Fragen zu Ansprechpartnern, Verträgen und Standorten

Was passiert mit den Mitarbeitenden der fusionierten Bank?

Die Volksbank Düte-Ems eG ist ein moderner und leistungsfähiger Arbeitgeber. Fusionsbedingt wird es keine Kündigungen geben. Im Gegenteil, es entstehen neue Chancen für die Mitarbeiter, sich zu spezialisieren bzw. sich weiterzuentwickeln.

Werden Geschäftsstellen geschlossen?

Es wird keine fusionsbedingten Schließungen von Geschäftsstellen geben. Auch das fusionierte Haus wird – wie bisher jede Volksbank für sich – eine regelmäßige Überprüfung des Geschäftsstellennetzes in Bezug auf Wirtschaftlichkeit durchführen.

Stand Mai 2024 bringt die Volksbank GMHütte-Hagen-Bissendorf eG (GHB) sechs Bankgeschäftsstellen und die Volksbank Westerkappeln-Saerbeck eG, zwei Filialen ein. Somit stehen acht Geschäftsstellen in den Landkreisen Osnabrück und Steinfurt zur Verfügung:

Geschäftsstellen der Volksbank GMHütte-Hagen-Bissendorf eG (GHB):
Oesede, Hagen a.T.W., Bissendorf, Wissingen, Belm, Sutthausen

Geschäftsstellen der Volksbank Westerkappeln-Saerbeck eG:
Westerkappeln, Saerbeck, Lotte-Wersen

Werden künftig nur noch zentral an ausgewählten Standorten alle Leistungen / wesentlichen Kompetenzen angeboten?

Nein. Alle Geschäfte können und werden dezentral in den Geschäftsstellen oder auch beim Kunden daheim angeboten. Im Gegenteil: WIR stärken die Kompetenz in der Region. Am Sitz der Kompetenzzentren sind vor Ort in jedem Fall Berater mit Spezialistenfunktion vorhanden.

Ist mein bisheriger Ansprechpartner / Berater auch mein künftiger Ansprechpartner/Berater in meiner Geschäftsstelle?

Unser Ziel ist es, für unsere Mitglieder und KundenInnen eine optimale Lösung zu finden. Daher versuchen WIR, dass sie ihre gewohnten Ansprechpartner behalten können. Uns ist es wichtig, dass sie uns auch bei ihren finanziellen Themen vertrauen, und das geht nicht, wenn sich die Gesprächspartner immer wieder verändern.

Natürlich müssen WIR hier auch die Wünsche unserer MitarbeiterInnen im Blick haben. Sie kennen es selbst von sich oder von Freunden: Wenn bei einzelnen Mitarbeitern der Wunsch zu einer beruflichen Veränderung besteht, wollen WIR diesen – soweit möglich – unterstützen.

Was passiert mit den Verträgen sowie der bisherigen IBAN und dem BIC?
  • Alle Verträge für Mitglieder und KundInnen bleiben unverändert erhalten.
  • Ab Herbst 2024 (mit der sogenannten technischen Fusion) gelten die Bankleitzahl und der BIC (Bank Identifier Code) der bisherigen Volksbank GMHütte-Hagen-Bissendorf eG (GHB).
  • Für die KundInnen der Volksbank Westerkappeln-Saerbeck eG wird es daher dann eine neue IBAN geben.
  • WIR werden unsere Mitglieder und KundInnen bei der Umstellung rechtzeitig und umfassend begleiten.

Fragen zur Versammlung und Mitgliedschaft

Wird es künftig weiterhin Vertreterversammlungen / Generalversammlungen geben?

Aufgrund der Mitgliederzahlen wird es weiterhin eine Vertreterversammlung geben, so dass die bisherige Generalversammlung der Volksbank Westerkappeln-Saerbeck eG sich hin zu einer Vertreterversammlung ändern wird. Ziel ist es, zukünftig je 100 Mitglieder / einen Vertreter zu wählen.

Wo finden künftig die Vertreterversammlungen statt?

Die Veranstaltungsorte werden jährlich individuell, z.B. nach Verfügbarkeit im Wechsel, festgelegt.

Wie viele Vertreterinnen und Vertreter wird es geben?

Die Wahl zur Vertreterversammlung findet alle vier Jahre statt. Die Anzahl der Vertreterinnen und Vertreter ist in der aufzustellenden Wahlordnung definiert. Maßgeblich ist der Mitgliederstand am letzten Tag des der Wahl vorhergegangenen Geschäftsjahres. Zusätzlich sind – unter Festlegung der Reihenfolge ihres Nachrückens – mindestens fünf Ersatzvertreter zu wählen. Für die fusionierte Volksbank Düte-Ems eG sind im Herbst 2024 voraussichtlich zwischen 160 und 170 Vertreterinnen und Vertreter neu zu wählen.

Fragen zum Organisationsmodell der Bank

Wie kundennah ist so eine neue Bank?

WIR bleiben die Bank „für Sie vor Ort“, verwurzelt in der Region. Dies erreichen WIR unter anderem durch das umfangreiche Geschäftsstellennetz.

Wie sieht das Organisationsmodell der neuen Bank aus?

Die neue Bank wird sich zukunftsfähig, effizient und nah an den KundInnen und Mitarbeitern aufstellen und künftig mit den Geschäftsstellen und den Kompetenzzentren noch stärker Kompetenz in die Regionen bringen.

Nur Bearbeitungs- und Verwaltungsaufgaben werden in sinnvollen Spezialisten-Teams zusammengefasst, dadurch wird zusätzliches Know-how aufgebaut. Unsere Berater werden weiterhin von Verwaltungsaufgaben entlastet und können sich ausgiebiger der Beratung und dem Service für unsere Mitglieder und KundInnen widmen. Dabei werden WIR auch auf die Wünsche / Bedürfnisse unserer Mitarbeiter eingehen und rein räumlich gesehen verschiedene Teams dezentral aufstellen, um längere Arbeitswege zu vermeiden. WIR nutzen u. a. digitale Anwendungen für eine erfolgreiche, standortübergreifende Teamarbeit.

Bei weiteren Fragen stehen Ihnen gerne unser Kunden-Dialog-Center von Montag bis Freitag zwischen 8:00 Uhr und 18:00 Uhr zur Verfügung:
05401 8444-0