Das schon gute Wachstum im Vorjahr hat die Volksbank GHB eG im Corona Jahr 2020 nochmals deutlich übertroffen. Die Einlagen der Kunden erhöhten sich um 9,2 % (Vorjahr 4,8 %) auf nunmehr 442 Mio. Euro.
Die Kredite an Kunden konnten ebenfalls um 11,0 % (Vorjahr 3,8 %) auf 353 Mio. Euro gesteigert werden, diese Zuwachsraten garantieren der Volksbank GHB eG neue Spitzenwerte.
Das starke Kundengeschäft führte zu einer weiteren Erhöhung der Bilanzsumme auf 607 Mio. Euro und damit erstmals über 600 Mio. Euro. Das gesamte betreute Kundenvolumen bei der Volksbank GHB eG und den genossenschaftlichen Verbundpartner wurde ebenfalls um stolze 8,5 % gesteigert.
Die bundesweiten Vergleichswerte liegen bei ca. 6-7 % und somit deutlich unter den von der Volksbank GHB eG erreichten.
Das hohe Wachstum im Kundengeschäft sehen die Vorstände Onno Onnen und Andreas Schwich als großen Vertrauensbeweis, gerade in der Corona-Zeit, in die Bank, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie die solide aufgestellte Genossenschaftliche Finanzgruppe.
Presseinformation zum Geschäftsjahr 2020
Zweistellige Wachstumsraten im Corona Jahr 2020
Bilanzsumme erstmals über 600 Mio. Euro
Modernisierung der Hauptstelle in Oesede
Mitgliederzuwachs – 12.200 Mitglieder
Kooperation mit Nachbarbanken
Zweistellige Wachstumsraten
Ertragslage weiterhin auskömmlich
Die seit 2012 anhaltenden Niedrig- und Nullzinsphase hat sich in Folge der Corona-Wirtschaftskrise durch die von der Europäischen Zentralbank (EZB) ausgeweiteten geldpolitischen Maßnahmen nochmals verstärkt; so sind wichtige Zinsen, wie die 10jährige Bundesanleihen von -0,19% vom Jahresbeginn bis zum Jahresende 2020 auf -0,54% gefallen. Der für Regionalbanken wichtige Zinsüberschuss, die Haupteinnahmequelle, hat sich damit erwartungsgemäß weiter auf 1,63 % reduziert.
Mit einem vorläufigen Ergebnis vor Steuern von rund 0,67 % der durchschnittlichen Bilanzsumme ist die Volksbank GHB eG unter Berücksichtigung der seit Jahren guten Wachstumsraten im Umfeld niedriger Zinsen zufrieden. Das Ergebnis ist vor dem Hintergrund der besonderen Herausforderungen durch die Corona-Pandemie sowie damit verbundenen Aufwendungen durchaus zufriedenstellend und weiterhin auskömmlich.
Die ultralockere Geldpolitik der Zentralbank, so die Vorstände wird auch weiterhin für ein widriges Zinsumfeld sorgen. Weiterhin die größte Herausforderung bleibt die Nullzinspolitik.
Hohe Sparquote – Verwahrentgelte – Einlagensteigerung
Die bundesweite Erhöhung der Sparquote von rund 10% des verfügbaren Einkommens auf ca. 17% infolge der Corona-Pandemie hat sich sehr deutlich in der Einlagenentwicklung der Volksbank GHB eG niedergeschlagen. Mit über 11,5 % stiegen im Jahresverlauf die kurzfristigen Kundeneinlagen deutlich an.
Die Einführung von Verwahrentgelten hat den hohen Zufluss der Einlagen nicht gebremst. Die Volksbank GHB eG wird hier die weitere Marktentwicklung beobachten.
Hohes Kreditwachstum
Das mit 11,0 % sehr hohe Kreditwachstum hat sich durch einzelne große Projektfinanzierungen sowie durch die Ausweitung von privaten und gewerblichen Finanzierungen ergeben.
Erfreulicherweise bewegt sich die Risikovorsorge für problembehaftete Kredite im normalen Rahmen. Dieses ist den glücklicherweise ausbleibenden Insolvenzzahlen, vor allem bei Gewerbetreibenden und Selbstständigen, zu verdanken.
Andererseits hat die Volksbank GHB eG die heimische Wirtschaft mit Hilfskrediten und Liquiditätshilfe in Millionenhöhe unterstützt.
Filialen immer geöffnet
Die Filialen sind und bleiben für die Volksbank GHB eG wichtig – auch deshalb war die Volksbank GHB eG im ersten und zweiten Lockdown für die Kunden immer da. Das Beratungsangebot gilt unverändert von 08:00-19:00 Uhr. Mit dem Ausbruch der Pandemie hat die Nutzung des KundenServiceCenter an Bedeutung gewonnen. Die Kunden können telefonisch und über Mail viele Ihre Bankthemen fallabschließend klären.
Um die Filiale vor Ort weiterhin für alle Kunden attraktiv zu gestalten haben die Modernisierungsmaßnahmen an der Hauptstelle in Oesede trotz Corona im 4. Quartal des Jahres 2020 begonnen. Der Umbau soll zu Beginn des 4. Quartals 2021 abgeschlossen sein. Dadurch werden die Beratungsräumlichkeiten den aktuellen bankspezifischen Anforderungen angepasst und gleichzeitig zeitgemäße Arbeitsplätze für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geschaffen. Eine wahrlich kunden- und mitarbeiterorientierte Investition in die Zukunft.
Mitarbeiterzahl wächst
Durch das seit Jahren steigende Kunden- und Bilanzvolumen hat die Volksbank GHB eG im Jahr 2020 die Zahl der Mitarbeiter um acht auf 111 erhöht. Um die von anderen Banken und Sparkassen im letzten Jahr eingeführte Kurzarbeit abzuwenden, hat die Volksbank GHB eG mit flexiblen Arbeitszeitmodellen auf den ersten Lockdown reagiert. Durch die Ausweitung von mobilen Arbeitsplätzen konnten die Bestimmungen des Infektionsschutzgesetzes eingehalten und gute Erfahrungen im digitalen Arbeitsumfeld gesammelt werden.
Mitgliederzahl wächst auf über 12.200 – Dividende von 3 %
Das Genossenschaftliche Geschäftsmodell unterscheidet sich von anderen Rechtsformen vor allem durch die demokratische Mitbestimmung unserer Mitglieder. Die Volksbank GHB eG hat die Mitgliederzahl weiter um 161 auf 12.229 erhöht.
Für das Jahr 2019 wurde den Mitgliedern der Volksbank GHB eG eine Dividende von 3% gutgeschrieben. Die Dividende ist somit für die Teilhaber der Volksbank GHB eG überaus attraktiv.
Kontaktloses Bezahlen – weniger Bargeld
Seit Jahren hat sich das kontaktlose Bezahlen durch die verschiedenen Möglichkeiten erhöht. Mit dem Ausbruch der Corona-Pandemie im März 2020 nahmen die Zahlen sprunghaft zu.
Der langjährige Trend, dass Bargeldtransaktionen von Jahr zu Jahr zurückgehen, hat sich durch die Pandemie verstärkt. Trotzdem möchten wir auch unseren Kunden mit dem Wunsch nach Bargeld zur Seite stehe und haben daher entgegen der meisten Banken die Anzahl unserer Geldautomaten von 19 auf 21 erhöht.
Investition in Digitalisierung und Prozesse
Planmäßig hat die Volksbank GHB eG ihre Investitionen in digitale Prozesse fortgesetzt, um das steigende Kundenwertvolumen bewältigen zu können.
Im Rahmen der genossenschaftlichen Digitalisierungsoffensive wird das Online-Banking verbessert und eine neue VR-Banking App angeboten werden.
Spenden und Crowdfunding
Wie in den Vorjahren hat sich die Volksbank GHB eG als verlässlicher Sponsor und Spender betätigt. Die Förderung war und ist in den Corona-Zeiten für die Vereine besonders wichtig, weil wichtige Einnahmen durch die Kontaktbeschränkungen wegfielen. Das von der Volksbank GHB eG angebotene Crowdfunding war auch in 2020 mit 20 durchgeführten Projekten erfolgreich. Insgesamt konnte die Volksbank eG eine Summe von 64.660,55 in der Region ausschütten.
Kooperation mit Nachbarbanken soll ausgeweitet werden
Die in den Vorjahren begonnene Kooperation mit Nachbarbanken soll in den Bereichen Digitalisierung, Gemeinschaftskredite, gemeinsame Bewältigung der Regulatorik und gegenseitige personelle Unterstützung weiter ausgebaut werden.
Ausblick
Trotz der Corona-Pandemie und deren langjährigen Auswirkungen blicken die Vorstände der Volksbank GHB eG vorsichtig optimistisch in die Zukunft. Mit einer qualifizierten und motivierten Mitarbeiterschaft, einer engen Kundenbindung sowie weiteren Wachstumspotenzialen will die Volksbank GHB eG die Chancen während und nach der Corona-Pandemie erfolgreich nutzen.
Kontakt:
Volksbank GMHütte- Hagen-Bissendorf eG (GHB)
Vorstand
Onno Onnen und Andreas Schwich
Oeseder Straße 74
49124 Georgsmarienhütte
Telefon: 05401-8444-5132
05401-8444-5135
Email: o.onnen@vbghb.de
a.schwich@vbghb.de