Osnabrück/Georgsmarienhütte, 2. September 2024. Ab November werden die Sparkasse Osnabrück und die Volksbank GMHütte-Hagen-Bissendorf ihren SB-Standort in Kloster Oesede in den Räumlichkeiten der Sparkasse (Am Markt 15, 49124 Georgsmarienhütte) gemeinsam betreiben. Die Umbaumaßnahmen der Außenanlagen haben bereits begonnen.
In der neuen Einheit stehen den Kundinnen und Kunden zukünftig zwei Cash-Recycler (für Geldein- und -auszahlungen) und zwei Selbstbedienungsterminals zur Verfügung. Jedes Institut betreibt jeweils eigene Geräte, da eine gemeinsame Nutzung mit verschiedenen Einschränkungen im Kundenservice verbunden wäre. Der gemeinsam betriebene Standort wird mit den aktuellen Sicherheitsstandards ausgestattet.
Nach einer Volksbank-internen Analyse über die Zukunftsfähigkeit ihres Standortes am Markt 17 ist die Volksbank auf die Sparkasse zugegangen, um unter Berücksichtigung der Kundenzufriedenheit und der Wirtschaftlichkeit über ein zukunftsgerichtetes Standortkonzept zu sprechen.
„Die Idee eines gemeinsamen Standortes ist bei uns direkt auf fruchtbaren Boden gestoßen“, sagt Fabian Winkler, Vorstandsmitglied der Sparkasse Osnabrück. „Wir haben uns sehr schnell auf die Rahmenbedingungen verständigt und die räumliche sowie technische Umsetzbarkeit geplant. Durch die Zusammenarbeit können wir unseren Kundinnen und Kunden zukünftig einen modernisierten SB-Bereich bieten und gleichzeitig Synergien nutzen."
Diese Vorteile sieht auch Andreas Schwich, Vorstandsmitglied der Volksbank GMHütte-Hagen-Bissendorf, und fügt hinzu: „Die gemeinsame Nutzung des SB-Standortes in Kloster Oesede ist für uns eine ideale Lösung. Dadurch können wir weiterhin die Bargeldversorgung und Serviceleistungen vor Ort zur Verfügung stellen.“
Während der Umbaumaßnahmen bis Anfang November kommt es zu keinen Serviceeinschränkungen für die Kundinnen und Kunden beider Institute. Der technische Umzug erfolgt voraussichtlich in der Woche vom 4. bis 8. November 2024 – in dieser Zeit steht der SB-Bereich nicht zur Verfügung. Ab dem 9. November können die Kundinnen und Kunden dann in einem modernisierten SB-Bereich wieder alle gewohnten Leistungen in Anspruch nehmen.